BEREB – Berufseinstiegsbegleitung

Als Petrischule geben wir unseren Schüler/innen das Handwerkzeug für ihr späteres (berufliches) Leben mit auf den Weg. Dabei liegt es uns am Herzen, dass wir unsere Petri-Schüler/innen gut auf das Berufsleben vorbereiten können und entsprechend die Phasen bis zum Lehrbeginn unterstützen. Speziell dafür steht unsere Berufseinstiegsbegleiterin zur Verfügung. Erfahren Sie hier alle Details – Aufgaben, Ziele, Angebote!

(Berufliche) Zukunft steht im Fokus

"Das Projekt will durch gezielte Förderangebote den Erwerb des Schulabschlusses und den Einstieg ins Berufsleben erleichtern und festigen."

Ab der 8. Klasse können unsere Petri-Schüler/innen die Berufseinstiegsbegleitung in Anspruch nehmen. Denn: Diese beginnt zum Halbjahr der Vorabgangsklasse und endet im Regelfall ein halbes Jahr nach Aufnahme einer Berufsausbildung. Das Angebot ist komplett kostenfrei und erfolgt nur nach Wunsch. Es wird also niemand gezwungen, die Angebote im Rahmen dieses Projektes in Anspruch zu nehmen. Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich vor allem an Schüler/innen, die voraussichtlich Probleme beim Erreichen des Schulabschlusses oder beim Übergang in die Berufsausbildung haben werden.

Wobei unterstützt unsere Berufsbegleiterin konkret?

In den Berufsalltag schnuppern - Online freie Plätze finden

Gerade während der aktuellen Corona-Situation ist es für Schüler/innen oftmals schwierig an freie Praktikums- und/oder Ausbildungsplätze zu kommen. Die Suche findet vermehrt online statt. Doch wo findet man schnell Hilfe?

– Praktikumsplätze kann man hier finden.

– Ausbildungsplätze kann man hier finden.

– Weitere Tipps in Sachen Berufsorientierung.

– Offene Stellen kann man hier finden.

Patricia Möller
Steve Madeheim

Berufseinstiegsbegleiter/in &
Job-Coach an der Petrischule

Wann sind wir an der Petrischule?

individuelle Absprache
(Bitte einfach Kontakt per E-Mail aufnehmen, wir melden uns zeitnah zurück.)

Steve Madeheim ist zudem immer donnerstags und freitags von 8:30 bis 13:30 Uhr in der Schule.

patricia.moeller@bildungswerk.de
steve.madeheim@bildungswerk.de

persönlich:
Büro auf der Etage des Schulclubs/neben der Schulsozialarbeit

Blick in die Praxis - das Berufsorientierungskonzept der Petrischule hilft

für Klasse 7 & 8

Was erwartet die Schüler der Klassen 7 und 8? Klicken Sie auf das Icon.

für Klasse 9 & 10

Was erwartet die Neunt- und Zehntklässler? Klicken Sie auf das Icon.

Prozent zukunftsnah

Weitere (schulische) Angebote der Petrischule: