Jeder Schüler verdient eine Chance!

Wir verstehen uns als „Schule in Bewegung“, die auf bewährten Unterrichtsmethoden und Prinzipien aufbaut, Traditionen pflegt und für neue Projekte (z.B. TIP, Teamteaching & Unterricht nach der Methode des Produktiven Lernens) offen ist.

“Unser Ziel ist es, mehr als nur Lernstoff zu vermitteln.”

Wissensvermittlung und Erziehung bilden eine Einheit. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird bei uns groß geschrieben. Die Achtung und Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit jedes Schülers bildet den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Mittels verschiedener Lehrmethoden und Förderangebote sowie der Schülerbibliothek und der Hausaufgabenhilfe können sich die individuellen Stärken jedes Schülers entwickeln. So hat jeder Schüler an unserer Schule die Chance, einen für ihn optimalen Schulabschluss zu erreichen. Da wir uns als Schule im Wandel verstehen, wird auch die Digitalisierung bei uns großgeschrieben. Von der 5. bis zur 10.Klasse werden unsere Schüler im Umgang mit dem Computer, dem Internet oder im Erstellen von Präsentationen geschult. Das Wahlfach Informatik wird ab Klasse 7 angeboten. Die praktische Ausbildung, eine langfristige Berufsvorbereitung sowie die Beratung sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.

Projekte wie Praktika zur Berufsorientierung / ESF-Projekt-Maßnahmen, Berufseinstiegsbegleitung, Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, Teilnahme am TIP-Projekt, ESF-Projekt zur Verringerung der Schüleranzahl, die ohne Schulabschluss die Schule verlässt. Unser Ziel ist damit verbunden die Stärkung der Region!