Praxisklasse, IAP, Hausaufgabenbetreuung

Unsere (schulischen) Angebote richten sich an alle Petri-Schüler/innen. In welcher Form, welcher Intensität und in welchem Zeitraum diese in Anspruch genommen werden, entscheiden wir gemeinsam mit den Interessierten und deren Erziehungsberechtigten. Erfahren Sie hier alles über die Praxisklasse, IAP sowie die Hausaufgabenbetreuung. Klingt gut? Dann wenden Sie sich an unser Petri-Team!

Praxis & individuelle Hilfestellung im Fokus

Praxisklasse

Ziel: (Qualifizierter) Hauptschulabschluss? Wer die 6. bzw. 8. Klasse wiederholt hat, wahrscheinlich in der regulären Schulzeit (10 Jahre) keinen Schulabschluss erlangen wird und wem das Lernen sehr schwer fällt, der ist in unserer Praxisklasse genau richtig. In der Regel wird dieses Modell ab der 8. Klasse angeboten. Praktisches Arbeiten steht im Fokus, in kleinen Klassen mit wenig wechselnden Lehrer/innen. Das heißt konkret: Die Praxisklasse besteht aus wenigen Schüler/innen, die von einem kleinen Kreis an Lehrer/innen unterrichtet wird. Dadurch können die Bedürfnisse jedes einzelnen individuell gefördert werden. Es gibt einen festen Praxistag in der Woche, an dem Handarbeiten oder beispielsweise Holzbearbeitung im Fokus stehen. Viele Praktika stehen für den Leitgedanken des praktischen Lernens und ebnen den Weg ins Berufsleben.

IAP – Individuelle Abschlussphase

Ähnlich wie in der Praxisklasse ist auch in der IAP, der sogenannten Individuellen Abschlussphase, der hohe Praxisanteil im Fokus. Auch das Ziel ist gleich: der Hauptschulabschluss. Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass die 9. Klasse auf zwei Schuljahre ausgeweitet ist.

✓   kleine Klassenstärke

✓   fester (kleiner) Lehrerstamm

✓   hoher Praxisanteil

✓   9. Klasse innerhalb von zwei Schuljahren

Hausaufgabenbetreuung

Um den Wechsel von der Grund- in die Regelschule und die damit verbundenen neuen schulischen Aufgaben für unsere Petri-Schüler/innen zusätzlich zu unterstützen, bieten wir unseren 5. Klassen eine Hausaufgabenbetreuung an. Diese findet zweimal in der Woche mit einem Fachlehrer bzw. einer Fachlehrerin statt. Voraussetzung: Die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Wir als Petri-Team empfehlen Interessierten, die Hausaufgabenbetreuung für mindestens ein halbes Schuljahr.

Weitere (schulische) Angebote der Petrischule: