(Schulische) Angebote an der Petrischule

An unserer Staatlichen Regelschule Petrischule lernen Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse. Bei uns steht der Schüler bzw. die Schülerin im Mittelpunkt. Das heißt: Wir gehen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen ein und versuchen, bestmöglich zu unterstützen. Denn: Jeder lernt auf unterschiedliche Weise. Das beachten wir auch in unseren (schulischen) Angeboten, die sich auf das tägliche Lernen, das Miteinander im Klassenverbund sowie den Berufseinstieg beziehen.

Praktisch. Sozial. Gemeinschaftlich. Zukunftsweisend.

Praxisklasse, IAP, Hausaufgabenbetreuung

Praxis und individuelle Hilfestellung stehen im Fokus! Die Staatliche Regelschule Petrischule stellt den Schüler/innen entsprechende Angebote zur Verfügung. Für die 5. Klassen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung, (in der Regel) ab der 8. Klasse ermöglichen wir, in eine Praxisklasse oder in die IAP (Individuelle Abschlussphase) zu wechseln.

Team-Teacher

Unsere drei Team-Teacher arbeiten in fest zugewiesenen Klassen. Sie unterstützen die Fachlehrer/innen und analysieren während des Lernens unsere Petrischüler/innen. Dadurch erzielen wir eine kontinuierliche Steigerung der Kompetenz. Lehrende und Team-Teacher arbeiten im Sinne der Schüler/innen eng zusammen!

Schulsozialarbeit

Probleme in der Schule, mit Freunden oder zu Hause? Unsere Schulsozialarbeiterin, Maria Schein, hat ein offenes Ohr für alle Petri-Schüler/innen. Im gemeinsamen Gespräch wird nach Lösungen gesucht. Sie begleitet zudem bei Bedarf Elterngespräche. Die schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein Pfeiler unserer Staatlichen Regelschule Petrischule in Mühlhausen.

BEREB

Berufseinstiegsbegleitung: Wo soll es nach dem Schulabschluss beruflich hingehen? Wo und wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor? All diesen Fragen - und noch vielen mehr - stellt sich unsere Berufseinstiegsbegleiterin, Patricia Möller. Ziel: Den Start ins Berufsleben erleichtern. Die Teilnahme ist freiwillig und für Schüler/innen kostenfrei.

Fragen? Unser Petri-Team steht gern zur Verfügung!

Sie möchten noch mehr zu unseren (schulischen) Angeboten erfahren oder haben konkrete Fragen zu den einzelnen Bereichen? Wenden Sie sich einfach an unsere Ansprechpartner – per E-Mail, telefonisch über unser Sekretariat oder nach Absprache persönlich in unserer Petrischule. Sie finden die entsprechenden Experten auf der jeweiligen Detail-Seite.